Zum Inhalt springen

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Es herrscht Krieg in Europa. Im „Normalfall“ sind Kriege ja immer weit weg. Syrien, das ist ja schon ganz schön weit weg. Afghanistan. Das ist ja irgendwie auf der anderen Seite der Erdkugel. Der Balkankrieg .. ja, das ist ja nun auch schon 30 Jahre her.

Kurzum: der Ukrainekrieg ist direkt vor der Haustür.

Im Jahr 2012 bin ich mit Freunden mit dem Auto in die Ukraine gefahren, um das EM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark anzuschauen. Mit dem Auto. Das ist in etwa die gleiche Entfernung, wie eine Fahrt nach Barcelona oder Rom.

Bereits kurz nach Beginn der Invasion sind Hunderttausende Menschen geflüchtet. Vor allem Polen nimmt Flüchtlinge auf. Mittlerweile sollen mehr als 2 Millionen Menschen nach Polen geflüchtet sein. Das Land kommt an die Belastungsgrenze.

Es gibt mittlerweile viele Hilfsgruppen und -organisationen, die ukrainischen Flüchtlingen die Möglichkeit bieten aus Polen weiter in Richtung Westen zu reisen. Auch aus Koblenz sind schon mehrere Konvois mit Hilfsgütern nach Polen gefahren und haben im Nachgang ukrainische Familien mit in die Rhein-Mosel-Stadt geholt.

Konvoi nach Polen und zurück

Am kommenden Freitag (25.März 2022) startet die Menschenhilfe Koblenz mit einem weiteren Konvoi aus drei 9-Sitzern in Richtung Polen. Vor einer Woche war bereits eine Gruppe an der polnisch-ukrainischen Grenze, sowie in Lublin und weiteren Orten, um Hilfsgüter abzugeben, Menschen aufzunehmen und Kontakte zu knüpfen.

Am kommenden Wochenende ist der Plan weitere 20 Menschen aus den provisorischen Flüchtlingsunterkünften in Krakau nach Deutschland zu holen.
Die Menschenhilfe Koblenz hat drei Fahrzeuge gemietet, sechs Fahrer organisiert und eine Menge an Hilfsgütern gesammelt und verpackt.

Wir brauchen Geld!

Kommen wir zum Punkt. Wir brauchen Geld. Benzin ist teuer, die Fahrzeuge mieten sich auch nicht kostenfrei. Es gibt zwei Möglichkeiten zu spenden:

Es sind beides Privatkonten. Spendenquittungen können nicht ausgestellt werden.
Bitte achtet darauf an Freunde und Familie zu verschicken, sonst zahlen wir Gebühren. Macht wenig Sinn.

Haut einfach mal raus. Jede 5 Euro-Spende bringt uns weiter. Bei Fragen, nehmt gerne auch direkt Kontakt zur Menschenhilfe oder zu mir auf.

Die Menschenhilfe hat noch etwas Geld aus der Spende, die die TuS Koblenz an die Gruppe übergeben hat (nochmals vielen Dank dafür!), aber für diese Tour könnten wir durchaus noch zwischen 1000 Euro für die Tankfüllungen gebrauchen.

Schon ein ein riesiges Danke an euch alle!

Eingewöhnungshilfe

Ich möchte an dieser Stelle noch zwei PDF-Dateien verlinken, solltet ihr ggf. bereits Kontakt zu Flüchtlingen haben. Vor allem für die Kinder dürfte es ja ganz schlimm sein.

Wenn ihr mehr Material kennen solltet, schreibt es gerne in die Kommentare. Danke.


Ganz am Ende noch ein Wort …

An dieser Stelle möchte ich ganz explizit sagen, dass ich es absolut super finde, dass Polen als Land und Gesellschaft das leistet, was es leistet. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Polen erst kürzlich einen Grenzmauer an der belarussischen Grenze hat errichten lassen, um Flüchtlinge aus z.B. Afghanistan aufzuhalten. Flüchtlinge, die es nach Polen geschafft hatten, wurden Anfang Januar noch in Haftlagern interniert!

Hier wird derzeit mit zweierlei Maß gemessen (auch in der deutschen Politik). Entsprechend heißt es hier „Augen auf“ halten. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert, egal wo man her kommt oder an wen oder was man glaubt. In diesem Sinne holen wir nun die Menschen ab und versuchen ihnen zu helfen. Die Menschenhilfe heißt nicht umsonst Menschenhilfe. Sie hilft Menschen.

Ich empfehle an dieser Stelle auch diesen Text von Tareq Alaows.

Published inAnkündigungen