Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit bei der TuS Koblenz

Die TuS Koblenz hat seit einiger Zeit einen Beauftragten für Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist ein Wort, welches man häufig liest und in seinem Kopf irgendwas damit verbindet. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich?

Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich?

Erstaunlich: „Nachhaltigkeit” ist zwar in aller Munde – aber was bedeutet Nachhaltigkeit? Die Diskussion ist intensiv und die Verwendung des Begriffs ist alles andere als eindeutig. Dabei gibt es Nachhaltigkeit als Begriff seit mindestens 300 Jahren. Vom Forstwirt Carl v. Carlowitz wurde damals erkannt, dass, würden alle Bäume gefällt, die nächste Generation kein Holz mehr ernten kann. Und um das zu vermeiden, kam er auf eine nachhaltende Nutzung von Ressourcen.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Nachhaltig ist eine Entwicklung dann, wenn die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, ohne zu riskieren das künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können. Dies gilt natürlich nicht nur für unsere Region, Deutschland oder Europa – Nachhaltigkeit ist ein globales Ziel.

Abwassernetzwerk Rheinland

Dieses Zitat lässt schon erahnen, dass man Nachhaltigkeit viel weiter begreifen kann, als nur „irgendwas mit Umweltschutz“. Man kann auch einen Verein nachhaltig führen, so dass zukünftige Generationen weiterhin „Holz“ haben .. bzw. höherklassigen Fußball bei der TuS Koblenz sehen können.

Der Nachhaltigkeitsbeauftragte der TuS Koblenz ist Fabian Hillingshäuser-Marx. Er war selbst aktiver Fußballer in der zweite Mannschaft der TuS Koblenz, ist Leiter des Lauftreffs der TuS Koblenz und erreichte kürzlich beim ersten Schängelland-Ultramarathon rund um Koblenz den sechsten Platz.

Er ist also fest mit dem Verein verbunden und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ein Typ, der etwas zum Positiven hin bewegen will. Das geht aber nicht alleine, sondern man braucht Unterstützung. Leute, die gute Ideen haben, Menschen mit Kontakten und sicherlich am Ende auch Freiwillige, die richtig mit anpacken können.

Am Samstag, den 5.März 2022, findet vor dem entscheidenden Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern II, ein Arbeitstag der TuS Koblenz statt, an dem es unter Anderem Fokus auf dem Thema „Nachhaltigkeit“ geben soll. Los geht es ab 9:30 Uhr. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat kann sich unter post@tuskoblenz.de melden oder sicherlich auch einfach vorbei kommen.

Ich bin im Thema Nachhaltigkeit zwar bislang nicht involviert, würde euch aber trotzdem ein paar Tipps mit auf den Weg geben

  • überschreitet Grenzen in eurem Kopf, zu Beginn ist erst mal alles möglich
  • seid offen für die Ideen und Vorschläge anderer, nur so funktioniert Gruppenarbeit
  • Idee und Lösungen müssen nicht perfekt sein, sondern den Weg für weitere Verbesserungen ebnen

Auf jeden Fall ein extrem spannendes Thema und ich denke, dass wir die TuS Koblenz hier mit Wille und guten Ideen auch als Ganzes nach vorne bringen können.


Das Beitragsbild stammt Im Original von rawpixel.com und ist hier zu finden: Menschen Vektor erstellt von rawpixel.com – de.freepik.com.

Published inTuS Koblenz