Zum Inhalt springen

100x 61 Meter

Die TuS Koblenz, und an dieser Stelle sei unser Vize Nils Lappahn einmal hervorzuheben, hat es geschafft von 0 auf 100 durchzustarten.

Am 11.Februar 2020 ging die TuS Koblenz mit dem Podcast „61 Meter: Der TuS Koblenz Podcast“ online.

So, es ist soweit. „61 Meter: Der TuS Koblenz Podcast“. Das Gute ist, ich muss jetzt sowieso mal erklären, was ein Podcast ist, denn Michael Stahl, der neben mir sitzt, weiß glaube ich auch nicht so genau, was wir jetzt hier machen.

Nils Lappahn, Folge 01: Anstoß

So beginnt die erste Folge des Podcasts. Fast zwei Jahre und 100 Folgen später sollte fast jedem klar sein, was mit diesem „Podcast-Dingen“ gemeint ist.

Über 1000 Hörer pro Folge. Das zeigt, dass das Format nicht nur erfolgreich ist, sondern dass die TuS, auch wenn sie derzeit mit der ersten Mannschaft nur in der fünften Liga spielt und mit Rot-Weiß Koblenz und den Basketballern aus Lützel starke sportliche Konkurrenz in der eigenen Stadt hat, immer noch von Interesse ist.

Mehr noch. Die Zuhörer haben Interesse an Informationen aus erster Hand. Die TuS Koblenz hat es geschafft sich unabhängiger von der hier regional allmächtigen Rhein-Zeitung zu machen. Das heißt ja nicht, dass man nicht auch mit den Journalisten der RZ gerne zusammen arbeitet, aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Interview in einer Zeitung erscheint oder ob eine Aussage vom Protagonisten selbst an die Welt transportiert wird.

In meinen Augen macht das die TuS auch authentischer. Nils führt super durch den Podcast, die Gäste reden oftmals frei Schnauze, weil man zwar weiß, dass da am Ende viele Hundert Menschen zuhören, aber in der Situation der Aufnahme ist man eben doch meistens alleine (da die Interviews natürlich häufig via Telefon und/oder Videocall durchgeführt werden).

Der Podcast ist ein riesiger Schritt, nicht nur in Sachen Transparenz (vor allem, wenn Christian als Präsident zu Gast ist), sondern auch als Medium, um Menschen aus dem Verein mal zu Wort kommen zu lassen.

Dass der Oberbürgermeister David Langner die 100.Folge als Gast besucht hat ist ein geschickter Schachzug. Klar, heute ging es nicht wirklich um die TuS Koblenz, aber der Podcast ist auch mehr als nur stures „ja, heute haben wir dann Kondition gebolzt“. Vereinsarbeit ist immer auch zu einem bestimmten Teil von Politik geprägt und gute Kontakte zum Oberbürgermeister der eigenen Stadt zu haben und das auch öffentlich zu präsentieren ist super und wichtig.

Alles in allem kann ich nur sagen: super. Weiter machen.

Die 111. könnt ihr ja dann mit einem Gläschen Schängel feiern. 🙂

Published inTuS Koblenz