Zum Inhalt springen

Gegen Montagsspiele! Immer!

Auch wenn es uns als Fans der TuS Koblenz erstmal nicht betrifft, da wir weit, weit, weit von der dritten Liga entfernt sind. Das Problem ist größer und deswegen sei an dieser Stelle ein Lob an den 1.FC Kaiserslautern ausgesprochen.

Der 1.FCK ist kein 0815-Verein. Auch, wenn es eine Skandalnudel aus dem Süden des Bundeslandes ist, hat der Verein alleine durch seine bewegende Geschichte Reichweite und natürlich auch „irgendwie etwas zu sagen“.

Am heutigen Dienstag haben die roten Teufel ein Statement im Bezug auf die Neuvergabe der TV-Rechte für die dritte Liga veröffentlicht, welches ich an dieser Stelle in Teilen zitieren möchte.

[..] in den vergangenen Monaten betonten viele Funktionäre aus dem Fußball immer wieder die Wichtigkeit der Fans in den Stadien und welchen Einfluss sie auf das Spiel haben. Seit vielen Jahren stellen Montagsspiele allerdings komplette Gegenteil dar und sind ein Ärgernis für alle Fußballfans. In der ersten und zweiten Bundesliga wurden Spiele an einem Montag bereits abgeschafft. Dieser Schritt muss nun in der 3.Liga folgen und die [..] Montagsspiele dürfen keine weitere Zukunft haben.

Stellungnahme des Fanbereiats, des Fanbündnis des 1.FC Kaiserslautern und des Vereins selbst

Versenkt! Oh Gott, Geisterspiele, wie langweilig. Wir brauchen Fans. Aber nicht zu viele, denn es sollen ja auch noch Leute für Unmengen an Geld die Streamingangebote der unterschiedlichsten Anbieter bezahlen.

Tja. Es ist wie es ist. Montagsspiele sind richtiger Mist, nicht hinnehmbar und stellen, vor allem (aber nicht nur) in den Ligen, die im gesamten Bundesgebiet ausgespielt werden, ein oftmals nicht zu überwindendes Hindernis dar. Es soll Leute geben, die arbeiten müssen.

Im Prinzip ist alles gesagt und bislang war es so, dass irgendwelche Fans irgendwelche Banner aufgehängt haben. Aber jetzt steht der 1.FC Kaiserslautern seinen Fans zur Seite und vertritt öffentlich die Meinung, dass man von Montagsspielen Abstand nehmen sollte.

Wir können die Haltung unserer Fans zu Montagsspielen voll und ganz nachvollziehen und unterstützen ihren Aufruf für fangerechte Anstoßzeiten. Fußball lebt von Emotionen. Fans im Stadion, ob im Heim- oder Gästeblock machen den Fußball und die einzigartige Atmosphäre aus.

1.FCK-GeschäftsführerThomas Hengen

Sehr gut. Danke dafür. Es wäre wirklich super, wenn sich weitere Vereine diesem Statement anschließen würden, um eine bessere Chance darauf zu haben, dass Montagsspiele in Zukunft wieder abgeschafft werden.

Published inSportpolitik