Zum Inhalt springen

Das sind die nächsten Spiele der TuS Koblenz im Jahr 2022

Ursprünglich sollte die Hinrunde der Oberligasaison 2021/22 ja bereits im Dezember zu Ende sein. Die TuS Koblenz nutzte allerdings die Chance die Spiele verlegen zu können.

Und so steht neben ein paar Testspielen dann doch relativ schnell auch schon wieder Pflichtspielfußball auf dem Programm.

Hier mal die bereits fixierten Termine der TuS Koblenz.

Fxierte Spieltermine der TuS Koblenz, Stand 29.12.2021

Bereits Ende Januar startet die TuS in die Wintervorbereitung gegen den A-Ligisten aus Weitersburg. Danach folgen Testspiele gegen den Rheinlandligisten aus Andernach und den Bezirksligisten aus Immendorf.

Danach wird es dann ernst. Auswärts in Salmrohr und daheim gegen die Zweitvertretung des 1.FC Kaiserslautern muss gepunktet werden.

Die derzeitige Tabellensituation

Nur zur Erinnerung. Die derzeitige Tabellensituation in der Nordstaffel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sieht derzeit wie folgt aus.

Tabelle nach dem 20.Spieltag der Oberliga-Nordstaffel in der Saison 2021/22, fussball.de

Die Ausgangssituation ist relativ klar. Die TuS Koblenz hat alles selbst im Griff. Wir spielen gegen Salmrohr und Kaiserslautern. Zwei Vereine, die hinter uns liegen. Salmrohr kann nicht mehr in die Aufstiegsrunde gelangen, Kaiserslautern II aber sehr wohl.

Kaiserslautern II spielt zusätzlich noch gegen den Tabellenführer aus Trier, Mülheim-Kärlich gegen den FC Karbach und den SV Gonsenheim und die Eisbären aus Eisbachtaltal spielen noch gegen Emmelshausen und Waldalgesheim.

Am Ende gilt: zwei Siege und wir sind durch oder alternativ ein Sieg gegen Salmrohr bei gleichzeitigen Niederlagen von Mülheim-Kärlich, Kaiserslautern II und Eisbachtal. Aber am Ende werden wir in den letzten Minuten der Partie gegen Kaiserslautern II wahrscheinlich zittern und beten. Hoffen wir das Beste.

Auf- oder Abstiegsrunde

Wie anstrengend die restliche Saison dann wird hängt maßgeblich davon ab, ob wir irgendwie Sechster werden oder nicht. Schaffen wir das nehmen wir an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest teil und sind damit quasi im Niemandsland angekommen. Der Aufstieg wird nur über die Eintracht aus Trier und die Wormatia aus Worms gehen. Einer dieser beiden Vereine wird den Weg in die Regionalliga gehen. Der Rest spielt noch mit, aber hat nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren. Wir treten dann in Hin- und Rückspiel gegen die sechs besten Mannschaften der Südstaffel an.

Im Sinne der weiteren Neuaufstellung unseres Vereins sicherlich nicht die schlechteste Lösung.

Tabelle nach dem 20.Spieltag der Oberliga-Südstaffel in der Saison 2021/22, fussball.de

Derzeit sieht es so aus, als ob Worms, Ludwigshafen, Wiesbach, Diefflen und Dudenhofen sicher in der Aufstiegsrunde sind. Mechtersheim hat auch alles selbst in der Hand, muss aber noch etwas zittern, da Pfeddersheim noch zwei Nachholspiele mehr hat.

Sonst ist eigentlich auch relativ klar, wie die Aufteilung wohl aussehen wird.

In der Abstiegsrunde würden wir dementsprechend auf jeden Fall gegen Speyer, Eppelborn, Jägersburg und wahrscheinlich auch Elversberg II und Röchling Völklingen antreten. Und dann eben gegen Mechtersheim oder Pfeddersheim.

Am Ende ist hier wichtig, dass die Punkte mitgenommen werden und da liegt die TuS dann im Vergleich zu den anderen Vereinen aus der Südstaffel gar nicht so schlecht, denn wir haben ja bereits jetzt 26 Punkte erzielt.

Und es ist elementar wichtig, dass wir viele Punkte erreichen, denn laut Auf- und Abstiegsbestimmungen des Fußballregionalverbands Südwest steigt mindestens ein Drittel der Mannschaften der Abstiegsrunde ab, maximal sogar zwei Drittel. In Zahlen: vier bis acht Mannschaften steigen ab.

Aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steigen am Ende der Spielrunde 2021/2022 vier
bis maximal acht Vereine mit der geringsten Punktzahl und schlechtesten Platzierung
u.a. aufgrund der Tordifferenz in die oberste Spielklasse der Landesverbände ab.

Dabei ist auch auf die Regionalliga Südwest zu achten. Dort sind derzeit drei Vereine in akuter Abstiegsgefahr, die in unsere Oberliga absteigen würden, nämlich der TSV Schott Mainz, der FK Pirmasens und auch der FC Rot-Weiß Koblenz ist noch lange nicht gerettet.

Sollten wir also wirklich in die Abstiegsrunde müssen heißt es so viele Punkte holen wie möglich, um möglichst frühzeitig sicherstellen zu können, dass man auf keinen Fall in Abstiegsnot gerät.

Los geht es laut Rahmenterminkalender, und darum ging es ja eigentlich 🙂 , am Wochenende rund um den 19.März.

Rahmenterminkalender für das erste Halbjahr in 2022, FVR Südwest

Sofern die Informationen der Lübecker Nachrichten stimmen und der Finaltag der Amateure am 21.Mai 2022 stattfinden soll dürfte das am Ende noch spannend werden, da dort ja ein ganz normaler Spieltag der Oberliga stattfindet. Noch ist das für die TuS aber Zukunftsmusik. Das Halbfinale gegen Karbach muss auch erst gespielt werden.

Published inTuS Koblenz