Zum Inhalt springen

Die wichtigsten Spiele der Saison: Salmrohr und Kaiserslautern II

Die Hinrunde der Oberligasaison 2021/22 sollte ja eigentlich bereits vor Weihnachten beendet sein. Durch die eingeführte 2G-Regel im Amateursport im November des Jahres wurden die letzten beiden Spiele der TuS Koblenz gegen Salmrohr und Kaiserslautern II dann aber verlegt.

In der Winterpause dann die üblichen Testkicks, teilweise erfolgreich, wie zuletzt gegen Immendorf und Ahrweiler aber auch echt zäh. Am Ende alles egal, denn jetzt geht es wieder los.

Die folgenden beiden Termine sind enorm wichtig. Am kommenden Sonntag, den 20.Februar, spielt die TuS Koblenz um 14:00 Uhr beim FSV Salmrohr. Das ist eine Pflichtveranstaltung! Auf ins Salmtalstadion.

Zwei Wochen danach tritt die TuS zum alles entscheidenden Spiel daheim gegen den 1.FC Kaiserslautern II an (Sonntag, 5.März, 15:30 Uhr). Vor dem Spiel graust es mir jetzt schon.

Gegen Salmrohr muss gewonnen werden!

Ich hatte die aktuelle Situation kürzlich bereits zusammengefasst:

Am Ende gilt: zwei Siege und wir sind durch oder alternativ ein Sieg gegen Salmrohr bei gleichzeitigen Niederlagen von Mülheim-Kärlich, Kaiserslautern II und Eisbachtal. Aber am Ende werden wir in den letzten Minuten der Partie gegen Kaiserslautern II wahrscheinlich zittern und beten. Hoffen wir das Beste.

Fakt ist aber auch: wir sind in der Abstiegsrunde, wenn

  • .. wir beide Spiele verlieren,
  • .. wir gegen Salmrohr gewinnen, aber Kaiserslautern II gegen Trier und uns gewinnt,
  • .. wir zwei Mal unentschieden spielen, Kaiserslautern II aber gegen Trier gewinnt oder Mülheim-Kärlich mindestens ein Spiel gewinnt bzw. Eisbachtal beide Spiele gewinnt

Partien unsere direkten Gegner

SG 2000 Mülheim-Kärlich:
– FC Karbach (H)
– SV Gonsenheim (A)

1.FC Kaiserslautern II:
– SV Eintracht Trier (H)
– TuS Koblenz (A)

Sportfreunde Eisbachtal:
– TSV Emmelshausen (H)
– SV Alemannia Waldalgesheim (A)

Wir haben es in der eigenen Hand. Das ist – mit Verlaub gesagt – für die TuS eigentlich immer erst mal ein schlechtes Zeichen. 😉

Salmrohr ist der Knackpunkt. Gewinnen wir in Salmrohr und unsere Konkurrenten lassen zumindest zum Teil Federn (ein Sieg von Trier wäre einfach unfassbar wichtig!) dann haben wir gute Chancen der Rückrunde entspannt entgegen zu fiebern.

Wir spielen will (ich hab es hier bewusst nicht in den Artikel gepackt, weil es einfach zu viele Variationen sind, als dass es sinnvoll wäre) kann den Tabellenrechner des kicker nutzen. Nach dem Spiel gegen Salmrohr kann man das noch etwas genauer betrachten. 🙂

Blick in die Südstaffel

Sollten wir tatsächlich in die Abstiegsrunde rutschen (Hilfe, mein Herz) hätten wir Stand jetzt aber tatsächlich eine relativ gute Ausgangssituation, da die Mannschaften in der Abstiegszone im Süden eher weniger Punkte haben, als die Teams aus der Nordstaffel. Auch hier hätten wir also im worst-case wieder alles selbst in der Hand … aber das hätten wir ja in diesem Fall bereits einmal nicht genutzt. 😉

Am Ende ist da alles Spekulation, aber das gehört auch dazu. Jetzt zählt erstmal Eines: Ein Sieg in Salmrohr!

Auf geht es TuS Koblenz!
Alle Mann nach Salmrohr!

Published inTuS Koblenz